Beweg Di © by Outsider Productions

Gerade wieder “drüber gstolperet” – ein toller Song über das Thema Bewegung.

Wie ich darauf kam? Mein Cousin hat mit seinem Kolleg eine kleine Filmagentur namens Outsider Productions und wurden dazumal für die Produzierung des Videoclips angefragt.

Die Idee für den Song kam der 5-köpfige Truppe im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema Gesundheitsförderung in welcher sie sich mit dem Thema „Bewegung“ auseinandergesetzt.

Ziel dieser Projektarbeit war es, Jugendliche und junge Erwachsene, zwischen 14-25 Jahren, darauf Aufmerksam zu machen, wie einfach es sein kann, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Der Song mit dazugehörigem Videoclip war geboren.

Als Ausgangslage diente die durch eine Studie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) belegte Tatsache, dass sich jeder dritte Jugendliche in der Schweiz zu wenig bewegt und unter den Folgen zu leiden hat.

Die in dieser Studie publizierte Formel von „Eine Stunde bewegen wobei jede anhaltende Bewegung ab der Dauer von 10 Minuten dazu gezählte werden kann“ wurde im Liedtext aufgenommen und mit alltagstauglichen Beispielen illustriert.

Enjoy it!