Polskacake1„Kuchen“ – wer dieses Wort hört, assoziert es meist sofort mit dem Wort „ungesund“ respektive „nicht nährstoffreich“.
Das dem nicht so sein muss, hat Mischa Janiec auf seinem Youtube Kanal „Polska Genetics“ mit seinem „Polska-Cake“ bewiesen.

Da sein Rezept in schriftlicher Form fast nicht auffindbar ist, schreibe ich es hier mit seiner Einwilligung einmal nieder. Der Cake eignet sich sehr gut als reichhaltiges Frühstück für den perfekten Start in den Tag.

Es gibt zig Varianten davon , ich hab mich hier auf eine beschränkt. Die Originalversion wird mit der doppelten Menge wie unten beschrieben, zubereitet. Da dies dann knapp 1800 kcal sind, beschränke ich mich auf die halbe Portion. Weitere Varianten sind in den unten verlinkten Videos einsehbar.

Du benötigst:
– 200g gemischte Tiefkühl-Beeren
– 3 Eier
– 50g Haferflocken (am besten extrazarte oder Hafermehl)
– 50g Pancake-Mischung (am besten eine Vollkorn-Variante wie diese)
– 10g pures Kakao-Pulver (z.B. dieses)
– 50ml Milch
– evtl. 15g Kokosnuss-Mehl (hab ich bei meinem Exemplar weggelassen)
– evtl. 20g Schoggi-Proteinpulver (für die Extraportion Eiweiss)
– evtl. ca. 5g Stevia zum Süssen

Anmerkung zu den Zutaten:
Der Cake kann auch ohne Pancake-Mischung (dann einfach 100g Haferflocken) gemacht werden – er wird dann einfach kompakter und nicht so luftig.

Zubereitung:
0. Tiefkühl-Beeren vorgängig entweder über Nacht im Kühlschrank oder in der Mikrowelle auftauen
1. Die Beeren in eine Mikrowellen-taugliche Schüssel geben und anschl. alle Zutaten (exkl. Stevia) beifügen
2. Die Masse mit einer Gabel von der Mitte aus unterziehen und somit gut vermischen
3. Den Teig probieren und ggf. mit Stevia etwas nachsüssen
4. Die Schüssel für ca. 11 Minuten bei voller Leistung (750 Watt) in die Mikrowelle geben
5. Nach dem Back-Vorgang sollte man den Cake noch 2-3 Minuten ziehen lassen

Nährwertangaben (exkl. Kokusnuss-Mehl):
861 kcal, 29g Fett, 83g Kohlenhydrate, 57g Eiweiss

Kalorienspartipp:
Anstelle der 3 Eier kann auch nur 1 Ei und ca. 120g Eiklar verwendet werden -110 kcal

Hier die Videos von Mischa Janiec alias Polska Genetics mit den diversen Variationen zum Cake:

Polska Cake Grundrezept und Tipps für Variationen

Polska Cake Version 2.5

Polska Cake Version 3.0 Low Carb Edition

Polska Cake Verson 3.5 (ab 4:32)