H.I.I.T.-Joggen — dieses Wort habe ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt und versprochen, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu erklären.

H.I.I.T. bedeutet ausgeschrieben High-intensity interval training auf gut Deutsch ein hochintensives Intervalltraining. Es ist eine der effektivsten, wenn auch anstrengendsten Variante denn Körper zum Fettabbau zu bewegen.

Was sind nun solche hochintensive Intervalle und was nützen diese? Lasst mich das euch erklären.

Man beginnt die Cardio-Einheit mit einem ca. 5-minütigen, gemütlichen Einlaufen und bringt so den Körper auf Betriebstemperatur. Nun folgt das erste hochintensive Intervall in Form eines ca. 1-minütigen Sprints (Dauer kann je nach Fitnesslevel auch geringer ausfallen) — man gibt Vollgas. Anschliessend folgt eine 2-minütige (auch hier je nach Fitnesslevel länger) Abkühlphase in der gemütlich gejoggt wird bevor das nächste Intervall gestartet wird. Es sollten mindestens 4 solche Intervalle durchgeführt werden. Zum Abschluss folgt dann noch eine ca. 5-minütige Cool-Down-Phase.
Eine solche H.I.I.T.-Trainingseinheit dauert je nach Fitness zwischen 20 — 30 Minuten.

Ein Beispiel anhand von meinem Training, wie eine mögliche H.I.I.T.-Einheit aussehen könnte:

Es empfiehlt sich eine Pulsuhr zu tragen, damit man seinen Puls unter Kontrolle hat und das Tempo drosseln kann bevor ein „Kollaps“ droht.

Durch die Intervalle von schnell und langsam haben wir den Stoffwechsel in unserem Körper optimal angeregt. Bei diesem setzt nun, nach der schweisstreibenden und anstrengenden Einheit, der Nachbrenn-Effekt ein.
Das heisst, dass der Körper bis zu 12 Stunden einen höheren Energieumsatz als im Normalzustand hat. Somit steigt also der Kalorienverbrauch, was sich positiv auf die Fetttverbrennung auswirkt.

Also eine der effektivsten, wenn auch sehr intensive Art, seine Fettpölsterchen optimal zu bekämpfen.

H.I.I.T. — Joggen in Kürze:

  • 5′ gemütliches Einlaufen
  • 4 — 6 Intervalle à je 30″ — 60″ Sprint und 2′ — 4′ Joggen
  • 5′ Cool-Down
  • Training mit Pulsuhr empfehlenswert